Haben Sie ein Internetabo?
Abo lösenLoginAbmelden



Schließen X

Video

01.12.21

Leiter Research Julius Bär: SNB dürfte künftig wieder vermehrt intervenieren

Der Schweizer Franken hat sich zuletzt gegenüber dem Euro stark verteuert. "Wir kommen jetzt langsam ans Ende der Fahnenstange", sagt Christian Gattiker, Leiter Research bei Julius Bär im Video-Interview mit AWP. Er geht davon aus, dass die SNB in Zukunft wieder vermehrt intervenieren wird, um den Franken abzuschwächen. „Diese Interventionen werden nicht sichtbar, aber zu spüren sein", sagt er. Betroffen von der Frankenstärke sind laut Gattiker vor allem Unternehmen, die stark auf Export setzen und in Schwellenländern tätig sind.

23.11.21

Nicolo Paganini, Präsident Brauerei-Verband: "Nicht sicher, wann Talsohle durchschritten ist"

Die Schweizer Brauereien leiden noch immer unter der Coronakrise. Zahlreiche Events und auch private Treffen mussten abgesagt werden. Dazu kommt das schlechte Wetter, das immer einen Einfluss hat auf den Bier-Absatz, wie der Präsident des Schweizer Brauerei-Verbands, Nicolo Paganini, im Videointerview mit AWP erklärt. „Wir haben in den letzten eineinhalb Jahren immer wieder das Gefühl gehabt, die Talsohle sei bald durchschritten“, sagt er. Doch nun brächten die zunehmenden Infektionszahlen wieder eine grössere Unsicherheit. „In diesem Sinne ist es sehr schwierig, eine Prognose zu machen“, so Paganini.

17.11.21

Migros-Bank-Chefökonom Christoph Sax: "Fazit zum Q3 ist durchwegs positiv"

Christoph Sax, Chefökonom der Migros Bank, zieht im Interview mit AWP Video ein positives Fazit zur auslaufenden Q3-Berichtssaison. Trotz steigenden Rohstoffpreisen und Inflationssorgen sollte die Stimmung an den Aktienmärkten auch im Schlussquartal grundsätzlich gut bleiben.

17.11.21

Sika-CEO Hasler zum milliardenschweren Zukauf der MBCC Group: "Wir sind jetzt bereit zu diesem Schritt"

Sika kauft das Bauchemie-Unternehmen MBCC Group im Wert von 5,5 Mrd Fr. "Wir haben schon sehr lange ein Auge auf die Firma geworfen und jetzt hat es geklappt", sagt Thomas Hasler, CEO Sika. Die Wettbewerbssituation sei sehr tief angeschaut worden, so Hasler weiter. "Wir haben sehr gute Signale bekommen und sind bereit für diesen Prozess".

10.11.21

Barry-Callebaut-CEO Peter Boone: "Inflation wirkt sich nicht auf Profitabilität aus"

Obwohl die Kosten überall ansteigen, rechnet der weltgrösste Schokoladenhersteller Barry Callebaut nicht mit einem negativen Effekt auf die Profitabilität im aktuellen Geschäftsjahr (bis August 2022). "Wir haben im vergangenen Geschäftsjahr schon signifikante Preissteigerungen gesehen, beispielsweise in den USA", erklärt BC-Geschäftsführer Peter Boone im Videointerview mit AWP. Aber Barry Callebaut kann dank seines "Cost Plus"-Modells die höheren Preise an die Kunden weitergeben. Zudem ist der wichtigste Rohstoff, der Kakao, anders als andere Rohstoffe im Schnitt nicht teurer geworden. "Darum ist der Einfluss auf unsere Preise gering", so Boone.