Haben Sie ein Internetabo?
Abo lösenLoginAbmelden
Schließen X
Schließen X



Video

12.07.24

Ems-CEO Martullo-Blocher: "Unser Anspruch ist, für Verbrenner genauso wie für E-Autos zuzuliefern"

Der Spezialchemiekonzern Ems hat im ersten Halbjahr 2024 weniger umgesetzt, die absoluten Verkaufsvolumen gingen aber hoch. Im Videointerview erklärt CEO Magdalena Martullo-Blocher, welche Rolle der chinesische Markt dabei gespielt hat. Zudem macht die Nationalrätin für den Kanton Graubünden deutlich, was eine Annahme der Erbschaftssteuer-Initiative für sie bedeuten würde.

02.07.24

Swiss-COO Oliver Buchhofer: "Wir wollen pünktlicher werden"

Für die Swiss wird es am Flughafen Zürich im Sommer wieder hoch hergehen. "Wir wollen pünktlicher werden und unsere Service-Qualität verbessern sagt Swiss-COO Oliver Buchhofer im Interview mit AWP Video. Dazu hat die Airline über 80 Massnahmen in Planung oder bereits umgesetzt. Die Fluggesellschaft setzt etwa auf mehr Personal und Flugzeuge. Zudem will sie digitaler werden und mit ihren Kunden vermehrt via App und über andere digitale Kanäle kommunizieren.

27.06.24

Uhrenverbandspräsident Yves Bugmann sagt Fälschungen den Kampf an

Fälschungen sind für die Schweizer Uhrenbranche ein grosses Problem. "Wir haben beispielsweise in Saudiarabien letztes Jahr rund 150'000 gefälschte Schweizer Uhren beschlagnahmen können", sagt der Präsident des Verbands der Schweizerischen Uhrenindustrie FH, Yves Bugmann, im Video-Interview mit AWP. Dass die Fälschungsindustrie ausgerottet werden kann, sei unmöglich. "Aber man kann die Sichtbarkeit von Fälschungen dramatisch reduzieren", so Bugmann. Das Ziel des Verbandes sei es schliesslich, den Konusmenten die Sicherheit zu geben, dass sie eine echte Schweizer Uhr kaufen. Darum sorge der Verband auch dafür, dass jährlich etwa eine Million Annoncen für Uhrenfälschungen im Internet gelöscht würden.

26.06.24

Swiss-Life-Experte Andreas Christen: Knapp ein Viertel arbeitet im Pensionsalter weiter

Wer das Rentenalter erreicht, hört nicht automatisch auf zu arbeiten. Gemäss einer Studie des Versicherungskonzerns Swiss Life ist knapp ein Viertel der Pensionierten weiterhin berufstätig. Die meisten davon arbeiten aber nur noch Teilzeit. Zudem ist gut die Hälfte der Erwerbstätigen im Alter von 65 bis 70 Jahren selbstständig oder in einem Familienbetrieb angestellt, wie Studienautor Andreas Christen im Videointerview erklärt.

20.06.24

SNB-Vizepräsident Martin Schlegel: "Der Inflationsdruck hat abgenommen"

Die Schweizerische Nationalbank (SNB) hat den Leitzins um 0,25 Prozentpunkt auf 1,25 Prozent gesenkt. "Der Inflationsdruck hat abgenommen", begründet SNB-Vizepräsident Martin Schlegel die Zinssenkung gegenüber AWP Video. Damit seien die monetären Bedingungen wieder angemessen. Die jüngste Aufwertung des Schweizer Frankens führt die SNB vor allem auf Risikoaversionen im Zusammenhang mit der Entwicklung in Europa zurück.