Haben Sie ein Internetabo?
Abo lösenLoginAbmelden
Schließen X
Schließen X



Video

26.04.24

Klaus W. Wellershoff: Trend zur Regionalisierung der Weltwirtschaft wird sich fortsetzen

In der Ukraine und in Nahost herrscht Krieg. Bisher hatten diese Konflikte aber kaum Einfluss auf die Weltwirtschaft, wie Klaus Wellershoff erklärt. Als Grund nennt der Ökonom deren regionale Begrenzung. Gleichzeitig findet laut Wellershoff eine Regionalisierung der Weltwirtschaft statt. "Dieser Trend wird sich in den nächsten Jahren fortsetzen".

25.04.24

SNB-Experte Yvan Lengwiler: Trotz Rekordgewinn keine Ausschüttung an Kantone

Die Schweizerische Nationalbank (SNB) hat im ersten Quartal einen Rekordgewinn von fast 69 Milliarden Franken erzielt. Dennoch erwartet SNB-Experte Yvan Lengwiler keine Ausschüttung an Bund und Kantone, wie er gegenüber AWP-Video erklärt. Die SNB-Strategie zur "Too big to fail"-Problematik erachtet er derweil als "ausserordentlich konservativ". Entsprechend sieht Lengwiler hier Reformbedarf.

24.04.24

Alt Bundesrat Maurer: "Schaden für hiesigen Finanzplatz wegen CS-Krise hat kurze Halbwertszeit"

Alt Bundesrat Ueli Maurer glaubt nicht, dass die CS Krise dem Schweizer Finanzplatz nachhaltig geschadet hat. „Auch andere haben Probleme, nicht nur wir", sagte er an der Finanzmesse 24 im Video-Interview mit AWP. Der Schaden, den die Krise dem Finanzplatz zugefügt hat, sei wohl nur von kurzer Dauer. Von der PUK, die den Fall untersucht, erhofft sich der alt Bundesrat „nicht viel", denn Parlamentarier seien schliesslich keine Fachpersonen, „um eine internationale Bank zu untersuchen", sagte er. Dass die Bank nun mehr Eigenkapital aufbringen muss, sieht er angesichts des Klumpenrisikos, welches diese für den Bund nun sein könne, als richtig an. „Aber bei der CS war das Eigenkapital gar nicht das Problem. Darum sollte man sich besser auf die nächste Krise vorbereiten, anstatt die letzte in Gesetze zu giessen", so Maurer.

11.04.24

CEO Jungfraubahnen Urs Kessler: "Gäste aus Asien kommen wieder in Scharen"

Die Jungfraubahn-Gruppe hat im Jahr 2023 einen so hohen Gewinn erzielt wie noch nie. Nicht nur das Geschäft mit Reisen auf das Jungfraujoch lief auf Hochtouren, sondern auch jenes auf den weiteren Bahnen. Im Interview schätzt CEO Urs Kessler ein, ob die Rekordzahlen im laufenden Jahr getoppt werden können. Zudem erklärt er, wie er das Problem "Übertourismus" angehen will.

08.04.24

Burkhalter-CEO Zeno Böhm: Prüfen weitere Zukäufe

Burkhalter-CEO Zeno Böhm kommentiert die Ergebnisse des Geschäftsjahrs 2023 und äussert sich zur Akquisitionsstrategie.