Haben Sie ein Internetabo?
Abo lösenLoginAbmelden
Schließen X
Schließen X



Video

20.06.24

SNB-Vizepräsident Martin Schlegel: "Der Inflationsdruck hat abgenommen"

Die Schweizerische Nationalbank (SNB) hat den Leitzins um 0,25 Prozentpunkt auf 1,25 Prozent gesenkt. "Der Inflationsdruck hat abgenommen", begründet SNB-Vizepräsident Martin Schlegel die Zinssenkung gegenüber AWP Video. Damit seien die monetären Bedingungen wieder angemessen. Die jüngste Aufwertung des Schweizer Frankens führt die SNB vor allem auf Risikoaversionen im Zusammenhang mit der Entwicklung in Europa zurück.

19.06.24

Circle-Chef  Stefan Feldmann: "Haben noch ein paar tausend m2 Büroflächen"

Mehr Business, weniger Shopping: Der Flughafen Zürich passt das Angebot des Dienstleistungszentrums "The Circle" an. Im Bereich "Brands & Dialogs", den Flächen für Markenerlebnisse, kommt es zu Anpassungen. Der Löwenanteil der Flächen ist jedoch vermietet. "Wir sind bei 90 Prozent vermietet, im Bürobereich sogar bei 95 Prozent", sagt Circle-Chef Stefan Feldmann. Trotzdem: "Wir haben noch ein paar tausend m2 Bürofläche", so Feldmann weiter.

19.06.24

Detailhandelsexpertin Meret Mügeli: Chinesische Anbieter können zur Konkurrenz werden

Der Schweizer Detailhandel ist im vergangenen Jahr gewachsen. Der Onlinehandel von ausländischen Anbietern stieg dabei um 10 Prozent, der von Schweizer Anbietern nur um 2 Prozent. Allerdings machen Schweizer Onlinehändler hierzulande noch immer viel mehr Umsatz. "Schweizer Händler können sich mit qualitativ höheren Produkten abgrenzen", sagt Meret Mügeli, Detailhandelsexpertin bei der UBS, im Interview mit AWP Video. Dort, wo der Preis für einen Kauf entscheidend sei, könnten Billiganbieter wie Temu allerdings zur Konkurrenz werden. Das gelte vor allem für den Non-Food-Bereich.

13.06.24

Julius Bär-Analyst: "Die anstehenden Zinssenkungen tragen zur guten Stimmung an den Märkten bei"

Im ersten Halbjahr 2024 hat sich an den Aktienmärkten einiges getan – zur Freude vieler Anlegerinnen und Anleger. Vor allem Technologie-Werte waren beliebt. Woher kommt dieser Aufschwung? Und: Gibt es auch andere Sektoren, in denen künftig Gewinne winken? Drei Experten geben im Videointerview ihre Einschätzungen ab.

12.06.24

SGKB-CIO :"Nach der ersten Fed-Zinssenkung ist die vorausschauende Euphorie vorbei"

Die Hoffnung auf Zinssenkungen durch die Notenbanken hat Finanzmärkte in den letzten Monaten mitgestützt. Die EZB und die SNB haben geliefert – ein Zins-Entscheid vom Fed steht noch aus. Kann ein solcher die Märkte im weiteren Jahresverlauf ausbremsen? Drei Experten geben im Videointerview ihre Prognosen ab.